Reisen 4.0 – PaxToken ermöglicht mobile Identifikation

Anfang 2018 startete Mühlbauer als Teil eines Konsortiums aus High-Tech-Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, um Flüge allgemein – und insbesondere den Prozess der Identifikation von Passagieren – einfacher und komfortabler zu gestalten.

Das Projekt "PaxToken" wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Ziel ist die Entwicklung digitaler Reisedokumente, die – im Vergleich zu herkömmlichen Dokumenten – einen besseren Datenschutz für die Passagiere und zugleich ein höheres Maß an Sicherheit für Regierungen, Flughäfen und Fluggesellschaften bietet. Zur Prüfung des Konzepts arbeiten Mühlbauer und die Projektpartner mit internationalen Flughäfen in Deutschland zusammen.

Das zentrale Element des Projekts ist der PaxToken, der es ermöglicht, persönliche Informationen dezentral und sicher auf dem Mobilgerät des Passagiers, z.B. einem Handy, zu speichern. Er enthält Datenbereiche, die durch modernste Sicherheitsmechanismen kryptografisch geschützt sowie von den Behörden zertifiziert sind, und bietet sichere Methoden, um persönliche Informationen über den Passagier, den Ausweis, die Ticketbuchung, das Gepäck oder auch den Flug zu sammeln und auszutauschen. Die Passagiere können mit dieser Lösung selbst entscheiden, mit wem und zu welchen Zwecken sie ihre persönlichen Daten teilen, und sich ohne bzw. mit geringen Interaktionen und Störungen durch das System bewegen. Darüber hinaus enthält der PaxToken eine Sektion, in der beispielsweise Informationen zu Flugreisen oder Sicherheitsinformationen gespeichert werden können. Mühlbauer bringt in dieses Projekt seine langjährige Erfahrung in der Produktion von Sicherheitsdokumenten sowie in den Bereichen Kryptographie, Chip-Applet-Entwicklung und Chip-Personalisierung ein.

Mühlbauer engagiert sich in diesem herausfordernden Forschungsprojekt mit dem Ziel, internationale Reisen sicherer und bequemer zu gestalten und zugleich die Privatsphäre der Reisenden zu schützen. Dabei werden Hightech-Technologien eingesetzt, um Schwachstellen aktueller, zentral arbeitender Prototypen zu beseitigen, einen innovativen Ansatz für Regierungen, Fluggesellschaften und Flughäfen zu schaffen und die zukünftigen Herausforderungen eines erwarteten Passagierwachstum anzugehen.

Telefon: +49 9461 952 – 1579

Email: Lara.Schmaus@muehlbauer.de