Reibungsloses Reisen – eine Herausforderung im Jahr 2018

Laut IATA-Prognose werden sich die Passagierzahlen in den nächsten 20 Jahren fast verdoppeln. Diese zunehmende Reisetätigkeit hat die Notwendigkeit verstärkt, Reisende sicher und schnell zu identifizieren. Wie können wir eine sichere und bequeme Möglichkeit schaffen, um den Passagier vom Check-in bis zur Ankunft und darüber hinaus zu begleiten?

Seit 2018 fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie auf Grundlage eines Beschlusses des Deutschen Bundestages das Forschungsprojekt "PaxToken". Mühlbauer und mehrere andere High-Tech-Unternehmen sowie Forschungspartner arbeiten eng zusammen, um dieses Projekt zu realisieren und damit Flüge so bequem und komfortabel zu machen wie eine Einkaufstour in der Innenstadt.

Mühlbauer steuert zu dem Projekt eine automatisierte Lösung für die Prozesse vor dem Abflug, etwa den Check-in und die Gepäckaufgabe, bei. Eine Kiosk-Lösung mit zuverlässiger, zertifizierter biometrischer Hardware registriert die Reisenden und vergleicht und verifiziert ihre Dokumente sowie die biometrischen Merkmale. Die Lösung ist sehr anpassungsfähig; sie unterstützt verschiedene Sprachen sowie eine Sprachausgabe. Die integrierte Kamera passt ihre Position automatisch an die Größe des Reisenden an.

Reisende können zunächst ihre biografischen Daten wie Name und Geburtsdatum (1) online registrieren. Zertifizierte biometrische Geräte des MB Easy Travel Kiosk am Flughafen (2) vervollständigen und überprüfen die Daten anschließend. Die Lösung kann bis zu vier Passagiere pro Minute erfassen, überprüfen und verifizieren. Zusätzlich kann das System mit einer automatischen Gepäckaufgabe (3) kombiniert werden, um die Zufriedenheit der Passagiere weiter zu steigern und Wartezeiten zu reduzieren. Außerdem erfordert die Lösung lediglich eine geringe Standfläche, so dass auch auf begrenztem Raum mehrere der Geräte eingesetzt werden können.

Durch die Kombination bestehender Ansätze wie dem Web-Check-in mit einer zuverlässigen biometrischen Plattform wie dem MB Easy Travel Kiosk können wir die Abläufe an Flughäfen beschleunigen, Ressourcen effizienter nutzen und gleichzeitig zu einem stressfreien Reiseerlebnis beitragen.

undefined

Press Contact: