Sehen, staunen, ausprobieren

Mühlbauer Gruppe veranstaltet „Tag der Ausbildung“, City Fit Roding öffnet seine Türen

Für die meisten jungen Menschen ist es gar nicht so einfach, den richtigen Ausbildungsberuf zu finden, der zu den eigenen Stärken und Vorstellungen passt. Deshalb lädt die Mühlbauer Gruppe in Roding am Freitag, 13.07.2018, von 16:00 bis 21:00 Uhr alle interessierten Schüler und Eltern ein, sich über die Ausbildung in einem internationalen Technologiekonzern zu informieren und in Workshops vielleicht sogar das eine oder andere verborgene Talent zu entdecken.

Bei den Rundgängen durch die Firma gibt es für die Gäste einiges zu sehen. In der Metall-Lehrwerkstatt der Präzisionsteilefertigung, in der unter anderem Zerspanungs-, Industrie- und Werkzeugmechaniker ausgebildet werden, lernen die Schüler beispielsweise Dreh- und Fräsmaschinen kennen. Außerdem wird an diesem Tag das Demo-Center geöffnet sein, in dem Maschinen gezeigt werden, mit denen Karten wie Pässe und Führerscheine produziert und anschließend mit dem passendem Anschreiben für den Empfänger verpackt werden. Wer möchte, kann sich hier auch selbst einen Musterausweis erstellen – und gleich an sogenannten eGates testen, wie schnell und einfach Grenzkontrollen mit hochmodernen elektronischen Ausweisen durchgeführt werden können.

Selbst Hand anlegen und Neues ausprobieren heißt es dann bei den Workshops zu den einzelnen Ausbildungsberufen. Hier können die Schüler unter anderem Bausätze löten, speicherprogrammierbare Steuerungen zur Regelung von Maschinen und Anlagen testen, selbst kleine Ampelkreuzungen programmieren, mehr über Gesichtserkennungssoftware und Abstandssensoren erfahren oder auch technische Produkte am Computer zeichnen. Für angehende Industrie-, Groß- und Außenhandels- sowie Tourismuskaufleute wird ein Bewerber- und Kommunikationstraining angeboten. Außerdem können sich Schüler und Eltern an einem speziellen Stand über die Möglichkeiten eines dualen Studiums bei der Mühlbauer Gruppe informieren.

Als besonderes Highlight wird eine Carrera-Bahn aufgebaut, bei der die Gäste gegeneinander antreten und gleichzeitig Mühlbauer-Technologie in Aktion sehen können. An sogenannten Vision-Stationen erkennen Kamerasysteme beispielsweise die Nummernschilder der vorbeifahrenden Fahrzeuge, kontrollieren, ob Gegenstände auf der Straße liegen und messen die Rundenzeiten. Zusätzlich lässt sich über spezielle Karten der gewünschte Rennmodus auswählen.

Parallel zum Tag der Ausbildung veranstaltet das City Fit Roding einen Tag der offenen Tür. Das Team des Fitnessstudios lädt alle Besucher herzlich ein, sich die Trainingsmöglichkeiten direkt vor Ort anzusehen und sich zu den verschiedenen Angeboten sowie zum optimalen Training beraten zu lassen.

Neben diesem Programm können sich die Gäste beim großen Grillfest mit Azubis, Ausbildern und anderen Besuchern austauschen und die verbliebenen offenen Fragen klären.

Telefon: +49 9461 952 – 1579

Email: Lara.Schmaus@muehlbauer.de