| Warschau, Polen
Die IACA Excellence in Currency Awards fördern und würdigen herausragende Leistungen im Bereich der Herstellung, Verarbeitung, Verwaltung und Ausgabe von Banknoten und Münzen. Im Einklang mit dem Ziel der IACA, Bargeld so perfekt wie nur irgend möglich zu machen, können alle Organisationen und Einzelpersonen, die in der Währungsindustrie tätig sind, sowie Ausgabestellen, Geschäftsbanken und Vollzugsbehörden diese besondere Auszeichnung erhalten.
Als einziges nominiertes Maschinenbauunternehmen gewann Mühlbauer den Preis für seine neue Münzinspektions-Lösung, die COIN INSPECT. Mit einem absolut ruhigen und überraschend leisen Münztransport überzeugte die Inspektionsmaschine die unabhängige Fachjury mit ihrer überlegenen Performance, der hohen Flexibilität in der Konfiguration und ihrer hochmodernen Vision-Technologie. Mit 3.000 geprüften Münzen pro Minute hat das Mühlbauer-System zudem einen um 20 % höheren Durchsatz als die Maschinen der Mitbewerber.
Die COIN INSPECT ist eine modulare, frei konfigurierbare Maschine, die sich leicht an spezifische Anforderungen der Münzprüfung anpassen lässt. Sie spiegelt exakt wider, was der Markt heute benötigt – eine hochflexible Inspektionsmaschine, die eine Vielzahl an Sonderlösungen und Standards ersetzt. Die hohe Flexibilität in der Konfiguration ermöglicht eine Inspektion von Rohlingen sowie geprägten und gebrauchten Münzen in nur einem System, was derzeit einzigartig auf dem Markt ist. Außerdem bietet das modulare Konzept die Möglichkeit, die Inspektionsmaschine für spezifische Anwendungen exakt zu konfigurieren.
Mühlbauers COIN INSPECT kann mit folgenden Inspektionseinheiten ausgestattet werden:
Die IACA Excellence in Currency Coin Awards 2017 in Warschau
Gewinner des Awards: Die Mühlbauer COIN INSPECT