Mühlbauer erwartet hohe Synergien durch die Integration von Tema und Rommel

Der High Tech Konzern wird die Organisation deutlich vereinfachen und sich mit neuen Produktlinien und gesteigertem Kundennutzen konsequent aufstellen

Die Mühlbauer Group wird zwei seiner Tochterunternehmen - die Rommel GmbH und die Tema GmbH - künftig intensiver in den Konzern integrieren. Neben dem Ausbau der Marktposition ermöglicht das den Gesellschaften vor allem, auf die bewährten Organisationsstrukturen und Technologiekompetenzen des Mühlbauer Konzerns zurückgreifen und Synergieeffekte verstärkt nutzen zu können.

Bereits zum 1. Oktober 2013 erfolgte die Integration der Tema GmbH in den Konzern. Vorrangiges Ziel der stärkeren Vernetzung mit der Mühlbauer Group ist es vor allem, das Produktportfolio der Tema GmbH mit der Maschinenbau- und Lösungskompetenz in sicherheitsrelevanten Applikationen  im Konzern nun zum Komplettlösungsanbieter mit internationalem Kundensupport zu erweitern.

Ebenso wird die Rommel GmbH ab 1. November 2013 als Mühlbauer Traceability GmbH organisatorisch noch stärker in den Mühlbauer Konzern eingebunden. Mit der kompletten Mühlbauer Group im Rücken kann das Traceability Segment seinen Kunden zukünftig eine wesentlich gesteigerte Innovationskraft, größere Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten sowie eine weltweite Sales- und Service Infrastruktur bieten. Die bisherige Rommel GmbH, als Spezialist für Lasermarking-, Boardhandling- sowie Prozessautomatisierungs-Systeme, gehört bereits seit 15 Jahren zum Mühlbauer Konzern. Der Bereich soll mit diesen strategischen Maßnahmen weiter ausgebaut werden - mit einem deutlichen Augenmerk auf kundenspezifische Prozessautomatisierungs- sowie ergänzende Softwarelösungen.

Und nicht zuletzt profitieren die Mitarbeiter von der stärkeren Integration, die nicht nur andere Perspektiven und Möglichkeiten für alle schafft, sondern auch eine neue Philosophie mit sich bringt. Durch die Integration werden die Mitarbeiter intensiver mit dem Mühlbauer Konzern und seinen Werten vernetzt. Mühlbauer ist so ein Team mit einer Philosophie – egal ob in Deutschland, Malaysia, China, USA oder sonst wo auf der Welt.