Großer Andrang am „Tag der Zukunft“

Zahlreiche Besucher nutzten vergangenen Samstag die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der Ausbildung bei der Mühlbauer Group zu verschaffen.

Großer Andrang am „Tag der Zukunft“

Als die IHK vor wenigen Tagen einen ehemaligen Auszubildenden der Mühlbauer Group für seine hervorragenden Leistungen während seiner Ausbildung auszeichnete, wurde auch die Mühlbauer Group als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb geehrt. Am vergangenen Samstag öffnete der Mühlbauer Konzern wie jedes Jahr seine Tore, um allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und allen anderen Interessierten einen Einblick hinter die Kulissen der Ausbildung beim Weltmarktführer und mehrfach ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb zu gewähren. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde dieses Angebot intensiv genutzt; vor allem Eltern von Schülerinnen und Schülern, deren Schulabschluss bald ansteht, informierten sich umfassend über die Möglichkeiten, die der international tätige Konzern bietet.

Unterstützung bei der Berufswahl
„Die Ausbildung bei Mühlbauer ist etwas ganz Besonderes“, erklärte Steffen Harlfinger, Ausbildungsleiter bei der Mühlbauer Group. „Wir freuen uns natürlich sehr, wenn wir sehen, dass sich so viele Menschen für die Ausbildung bei uns interessieren“. Und so hatten die Ausbilder der Mühlbauer Group alle Hände voll zu tun, um die vielen Fragen zu beantworten und vor allem die Schülerinnen und Schüler individuell zu beraten und zu informieren. „Es gibt heutzutage ein so breites Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten, dass die jungen Menschen oft gar nicht wissen, was sie machen sollen“, so Harlfinger. „Mit dem ‚Tag der Zukunft‘ versuchen wir, ihnen eine Orientierungshilfe zu geben und sie bei der Wahl des richtigen Ausbildungsberufs zu unterstützen.“

Großer Andrang am „Tag der Zukunft“

Dafür veranstaltete die Mühlbauer Group zahlreiche Live-Demonstrationen, in welchen den Besuchern die Tätigkeiten der verschiedenen Ausbildungsberufe praktisch vorgeführt wurden und sie diese auch gleich selbst ausprobieren konnten. Darüber hinaus stand das Ausbilderteam des Konzerns bereit, um alle Fragen der Gäste zu beantworten und auch der Showtruck, mit dem Mitarbeiter des Mühlbauer Konzerns normalerweise die ganze Welt bereisen, um potentielle Kunden von seiner Kompetenz zu überzeugen, konnte besichtig werden. „So Veranstaltungen sind super“, freute sich eine junge Frau. „Ich mache nächstes Jahr meinen Realschulabschluss und habe noch keine Ahnung, was ich danach machen möchte. Und da ist es wirklich sehr hilfreich, wenn man verschiedene Ausbildungsberufe praktisch gezeigt bekommen.“ Knapp 400 Auszubildende beschäftigt der Oberpfälzer Technologiekonzern aktuell. Jedes Jahr werden weltweit rund 120 neue Auszubildende eingestellt. „Mit 16 verschiedenen Ausbildungsberufen haben wir ein unheimlich breites Angebot, da ist mit Sicherheit für jeden der richtige Beruf dabei“, sagte Harlfinger.

undefined

Sportlicher Ausgleich zum Büroalltag
Gemeinsam mit dem „Tag der Zukunft“ fand auch der „Tag der offenen Tür“ im City Fit Roding statt. Das Fitnessstudio, welches im September umfassend um- und ausgebaut wurde, bot allen Sportinteressierten die Möglichkeit, nicht nur einen Blick auf die Trainingsgeräte zu werfen, sondern diese auch gleich praktisch auszuprobieren. Für Informationen stand Studioleiter Dirk Grimm und sein Team bereit. „Die Bedeutung des Sports für die allgemeine Gesundheit wird immer mehr erkannt“, so Grimm. „Gerade für Menschen, die fast ihren kompletten Tag am Schreibtisch verbringen, ist eine sportliche Betätigung sowohl für den Körper als auch den Geist unheimlich wichtig. Mit dem City Fit Roding möchten wir einen Ausgleich zum Büroalltag bieten.“ Dieser Meinung waren auch viele Besucher und schlossen gleich am Samstag einen Mitgliedsvertrag ab – am „Tag der offenen Tür“ natürlich zu besonderen Konditionen.

Zur Info: Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Mühlbauer Group finden Sie unter www.muehlbauer.de/karriere oder telefonisch unter 09461 / 952 – 1922.
Weitere Informationen zum City Fit Roding finden Sie unter http://www.city-fit-roding.de/ oder telefonisch unter 09461 / 952 – 1242.